Publikationen

Meine Beiträge in juristischen Fachzeitschriften betrafen primär höchstrichterlich noch nicht abschließend geklärte Rechtsfragen. Einige meiner Argumente wurden von der Rechtsprechung aufgenommen.

Der Großteil meiner Publikationen entstand aus aktuellen Themen, mit denen ich in meiner Berufspraxis als Rechtsanwalt beschäftigt war und bin.

Adressaten meiner meisten Veröffentlichungen sind Unternehmer und Manager; diese werden in ihrem Beruf oft mit Rechtsproblemen konfrontiert, verfügen insoweit aber nicht immer über genügend Vorkenntnisse, um die Risiken zu beherrschen. Gesetze und höchstrichterliche Urteile lassen aus Sicht der Wirtschaft oft die nötige Klarheit vermissen, insbesondere dazu, welche Folgen aus ihnen für Unternehmen, Mitarbeiter und sonstige Geschäftspartner abzuleiten sind. Meine Aufgaben sind hier

  • Schaffung von Transparenz,
  • Sensibilisierung für rechtliche Herausforderungen sowie
  • praxisorientierte Hilfen für den Umgang mit ihnen.

Das erfordert klare Sprache sowie Prägnanz der Darstellung.

Weiter zu
>   Bücher für Unternehmer und Manager
>   Beiträge in Zeitschriften für Unternehmer und Manager
>   Aufsätze in juristischen Fachzeitschriften

Zurück zu    >   Home